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   Was sind Strukturen und wo sind sie zu finden?

Strukturen werden überall da verwendet, wo viele Parameter übermittelt oder abgeholt werden müssen. Sie ist im Prinzip eine Abfolge von Speicherplätzen, die von der Funktion oder dem Anwender mit Werten gefüllt oder ausgelesen werden können.

Für Profaner ist das ganze also eine Bereichsvariable, die meistens nicht mit einem String, sondern mit Zahlen gefüllt wird, wobei jede Zahl je nach Definition und Zweck 1 bis 4 Bytes „groß“ ist und damit jede Zahl ihre feste Position hat, auf die die aufgerufene Funktion zugreifen kann. In der WinHelp32.hlp (7,8 MB !) liest sich das so:

   typedef struct tagPOINT 
   { // pt
    LONG x;
    LONG y;
   } POINT;
   The POINT structure defines 
   the x- and y- coordinates of a point.

In Profan² bedeutet das, daß Point Platz für zwei LongInt-Werte ( = 8 Bytes) bieten muß. Diese werden dann, je nach Funktion, vom Anwender gefüllt oder gelesen, wobei der erste Wert sich in den ersten vier Bytes befindet, der zweite in den letzten vier Bytes.

Dazu nutzt man die Profan-Funktionen @Long, @Word und @Byte bzw. die Befehle Long, Word und Byte.

Solche Strukturen können sehr komplex sein, besonders wenn sie ( was oft vorkommt) Zeiger auf weitere Bereichsvariablen enthalten, die wiederum Strukturen enthalten können. 20 oder mehr Einzelwerte in einer Struktur sind keine Seltenheit ...

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