Juniors WorkstationLidos BerlinComputer PassDies und Das
Nutzungsbedingungen    Datenschutz    Impressum       Kontakt        Registrieren       <== zurück zur Startseite    
 
  Lernen durch Lehren
 
  LDL - Wissenswertes
  LDL - Hardwaretests
  LDL - Softwaretests
  LDL - Tipps & Tricks
  LDL - Workshops
 


  Profan² Einsteiger FAQ 7.5
 
  Profan² Einsteiger FAQ 7.5
  Profan² an die Schulen
  Profan² Script - FAQ
  Profan² Erweiterungen
  Profan² Helferlein
  Profan² Quellcode
 


  HTML Einsteiger FAQ 4.07
 
  HTML Einsteiger FAQ 4.07
  HTML indirekte Fragen
  kleine JavaScript FAQ
 


250 MB mit PHP / MySQL
 
Sie suchen noch Webspace, der kosten- und werbefrei ist, PHP (5.x) und MySQL (3.x) unter- stützt ...

Sie haben Fragen und benötigen Antworten
 
Das verstehen wir - und genau aus diesem Grund haben wir versucht, auf Ihre (am häu- figsten) gestellten Fragen zu antworten.
 
Lern- und Lehrbereich: Juniors Workstation
 
   einen Beitrag auswählenzum Anfang eine Seite zurück  eine Seite vor zum Ende     
   Bereich Kennung Zuordnung Klick Titel 
20  Workstation FAQ HTML HTML-FAQ93550  Was zunächst gesagt werden muß ... HTML-FAQ - Was zunächst gesagt werden muß ...
21  Workstation FAQ HTML HTML-Frage60536  Wie entstand das ApraNet, das Internet? HTML-Frage - Wie entstand das ApraNet, das Internet?
22  Workstation FAQ HTML HTML-Frage41590  Was ist das TCP/IP? HTML-Frage - Was ist das TCP/IP?
26  Workstation FAQ HTML HTML-Frage42273  Was ist eine IP Adresse? HTML-Frage - Was ist eine IP Adresse?
27  Workstation FAQ HTML HTML-Frage42478  Was ist DNS (Domain-Name-Service)? HTML-Frage - Was ist DNS (Domain-Name-Service)?
28  Workstation FAQ HTML HTML-Frage40077  Wie funktioniert das Internet? HTML-Frage - Wie funktioniert das Internet?
29  Workstation FAQ HTML HTML-Frage38095  Was ist E-Mail? HTML-Frage - Was ist E-Mail?
30  Workstation FAQ HTML HTML-Frage44157  Was ist FTP? HTML-Frage - Was ist FTP?
31  Workstation FAQ HTML HTML-Frage41558  Was sind NewsGroups? HTML-Frage - Was sind NewsGroups?
32  Workstation FAQ HTML HTML-Frage43682  Was ist WorldWideWeb? Was ist TeleNet? HTML-Frage - Was ist WorldWideWeb? Was ist TeleNet?

102 registrierte Beiträge gefunden; davon werden aktuell 10 angezeigt. 

 
   Wie entstand das ApraNet, das Internet?

Der Ausgangspunkt des heutigen Internet reicht bis in die Mitte der 60er Jahre zurück. Damals war die Elektronische Datenverarbeitung (EDV) hauptsächlich durch militärische Interessen geprägt.

Zu dieser Zeit dachte man im amerikanischen Verteidigungsministerium (Departement of Defense) darüber nach, wie man militärische Daten vor bewußter oder zufälliger Zerstörung besser schützen könnte. Das besondere Augenmerk lag hierbei darauf, daß selbst bei einem atomaren Erstschlag die gespeicherten Daten nicht verloren gehen dürfen.

Herausgekommen ist ein elektronisches Netz, in dem auf mehreren Rechnern (natürlich von einander weit entfernt) gleiche Daten gespeichert wurden. Das Besondere an diesem Netz war, daß alle an das Netz angeschlossenen Rechner in kürzester Zeit über den aktuellen Datenstand verfügten.

Jeder einzelne Rechner war über mehrere Datenwege mit jedem anderen Rechner verbunden. Nur so war es möglich, daß sich ein Rechner mit allen angeschlossenen Rechnern austauschen konnte; - selbst dann noch, wenn mehrere Datenwege ausgefallen waren und sogar dann noch, wenn einzelne Rechner nicht mehr funktionierten.

Mit der Realisierung wurden 1969 die US-Militärs, insbesondere die Advanced Research Projects Agency (ARPA) beauftragt. Deshalb wurde dieses Netz auch als ARPA-Net (ARPA-Netz) bekannt und zählte mitte 1970 mehr als 50 Rechner in seinem Netz.

Schnell hatten Wissenschaftler erkannt, daß dieses Prinzip auch für sie nutzbar ist. Jedoch war hier weniger das Überprüfen von Informationen auf verschiedenen Rechnern von Interesse. Vielmehr ging es darum, beliebige Daten von einem beliebigen Rechner abzurufen.

Da das ARPA-Net ein "offenes Netz" war, stieg die Anzahl der angeschlossenen Rechner relativ schnell ... und damit auch die Anzahl der Probleme. Denkt man hier nur an unterschiedlichste Rechnertypen und Betriebssysteme, denkt man nur an Telefonleitung oder Internetverbindung ... so wird sehr schnell das Durcheinander klar.

Um alle diese verschiedenen Gegebenheiten unter einen Hut zu bringen, mußten Richtlinien für die Datenübertragung erarbeitet werden. Im Ergebnis entstand ein Protokoll, welches nicht mehr z.B. an bestimmte Betriebssysteme, Übertragungssysteme gebunden ist - das TCP/IP (Transmission Control Protocol / Internet Protocol).

Studenten entdeckten das ARPA-Net auf ihre Weise. Sie schufen sich eine Art "Schwarzes Brett", auf dem alles Mögliche abgelegt bzw. zu lesen war. Aber, erklärtes Ziel einer Gruppe von Studenten war es, eine Möglichkeit zu schaffen, um miteinander direkt zu kommunizieren. - und so entstand zunächst das Usernet, später die Newsgroups.

Diese Entwicklung wollte das Militär Anfang der 80er Jahre nicht mehr mitgehen und das ARPA-Net wurde geteilt. Es entstand das MilNet (militärisches Netz). Das ARPA-Net wurde dem zivilen Bereich übergeben und die Anzahl der angeschlossenen Rechner erhöhte sich nun buchstäblich Tag für Tag.

Ein System, nach dem nun alle angeschlossenen Rechner verbunden sind, mußte her. Die wichtigste Aufgabe hatte bei der Entwicklung die amerikanische Organisation National Science Foundation (NSF) übernommen. Sie schaffte ein Netzsystem, daß alle wichtigen Rechenzentren untereinander verband. Darüber hinaus konnten sich nun kleinere Netze mit einem solchen Rechenzentrum verbinden und über dieses in ein anderes kleines Netz gelangen.

So entstand im wahrsten Sinne des Wortes ein "Netz der Netze" - das Internet.

Weitere bzw. nähere Informationen finden Sie u.a.:

- Deutsches Forschungsnetz (DFN)
- Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA)

©2012 Lidos Berlin - alle Rechte vorbehalten.