Juniors WorkstationLidos BerlinComputer PassDies und Das
Nutzungsbedingungen    Datenschutz    Impressum       Kontakt        Registrieren       <== zurück zur Startseite    
 
  Lernen durch Lehren
 
  LDL - Wissenswertes
  LDL - Hardwaretests
  LDL - Softwaretests
  LDL - Tipps & Tricks
  LDL - Workshops
 


  Profan² Einsteiger FAQ 7.5
 
  Profan² Einsteiger FAQ 7.5
  Profan² an die Schulen
  Profan² Script - FAQ
  Profan² Erweiterungen
  Profan² Helferlein
  Profan² Quellcode
 


  HTML Einsteiger FAQ 4.07
 
  HTML Einsteiger FAQ 4.07
  HTML indirekte Fragen
  kleine JavaScript FAQ
 


250 MB mit PHP / MySQL
 
Sie suchen noch Webspace, der kosten- und werbefrei ist, PHP (5.x) und MySQL (3.x) unter- stützt ...

Sie haben Fragen und benötigen Antworten
 
Das verstehen wir - und genau aus diesem Grund haben wir versucht, auf Ihre (am häu- figsten) gestellten Fragen zu antworten.
 
Lern- und Lehrbereich: Juniors Workstation
 
   einen Beitrag auswählenzum Anfang eine Seite zurück  eine Seite vor zum Ende     
   Bereich Kennung Zuordnung Klick Titel 
1539  Workstation FAQ HTML HTML-Frage75754  Immer wieder Fehler in JavaScript? HTML-Frage - Immer wieder Fehler in JavaScript?
1543  Workstation FAQ HTML JavaScript34192  Um es gleich vorweg zu nehmen ... JavaScript - Um es gleich vorweg zu nehmen ...
1544  Workstation FAQ HTML JavaScript42810  ein JavaScript in ein HTML-Dokument eingebinden? JavaScript - ein JavaScript in ein HTML-Dokument eingebinden?
1545  Workstation FAQ HTML JavaScript35005  Wie wird ein beliebiger Link in JavaScript angelegt? JavaScript - Wie wird ein beliebiger Link in JavaScript angelegt?
1546  Workstation FAQ HTML JavaScript38453  Wie wird in einem HTML-Dokument gerechnet? - Teil 1 JavaScript - Wie wird in einem HTML-Dokument gerechnet? - Teil 1
1547  Workstation FAQ HTML JavaScript36739  Wie wird in einem HTML-Dokument gerechnet? - Teil 2 JavaScript - Wie wird in einem HTML-Dokument gerechnet? - Teil 2
1548  Workstation FAQ HTML JavaScript33730  Wie wird in einem HTML-Dokument gerechnet? - Teil 3 JavaScript - Wie wird in einem HTML-Dokument gerechnet? - Teil 3
1549  Workstation FAQ HTML JavaScript34880  Wie wird in einem HTML-Dokument gerechnet? - Teil 4 JavaScript - Wie wird in einem HTML-Dokument gerechnet? - Teil 4
1550  Workstation FAQ HTML JavaScript33395  Wie wird in einem HTML-Dokument gerechnet? - Teil 5 JavaScript - Wie wird in einem HTML-Dokument gerechnet? - Teil 5
1551  Workstation FAQ HTML JavaScript38061  Wie wird in einem HTML-Dokument gerechnet? - Teil 6 JavaScript - Wie wird in einem HTML-Dokument gerechnet? - Teil 6

21 registrierte Beiträge gefunden; davon werden aktuell 10 angezeigt. 

 
   Immer wieder Fehler in JavaScript?

Zugegeben, JavaScript ist ein echtes Problem für sich und leider ist es so, daß JavaScript zwar auf dem einen Browser funktioniert, auf einem anderen vielleicht nicht.

Voreilige sagen dann ganz schnell: "Das liegt am Programmierer, der hat bloß keine Ahnung!"

Aber das stimmt nur zum Teil.

Auch liegt es nicht unbedingt an der Abwärtskompatibilität verschiedener Browser. Vielmehr ist Javascript auf Grund der sprunghaften Entwicklung von Betriebssystemen und Browsern unkalkulierbar geworden.

Wenn man den Angaben einzelner Browser glauben darf, die im Netz zu finden sind, gibt es zur Zeit mehr als 10 verschiedene Browser allein für Windows, die alle den Standard 4.x erfüllen. Doch schon ein erster Blick verrät, daß sie alle grundverschieden sind.

Vergleichen Sie nur die beiden führenden Browser(?) Internet Explorer und Netscape Navigator für Windows. Was der MSIE kann, muß nicht zwangsläufig beim Netscape funktionieren (natürlich auch umgekehrt). Viele Dinge stellen sich z.B. auch ganz anders dar. Vergleichen Sie nur einmal die einfachsten multimedialen Möglichkeiten.

Und daß ein Browser unter Windows nicht derselbe sein kann, wie zum Beispiel unter dem Betriebssystem Linux oder gar MAC, dürfte selbst dem Letzten einleuchten.

Alle diese Besonderheiten kann niemand in einem Programm und schon gar nicht in einem JavaScript berücksichtigen. Und wer vermag es schon, alle Eventualitäten beim Erstellen einer HTML-Seite zu berücksichtigen. Zu viele unkalkulierbare Probleme können im WEB zu jeder Zeit auftauchen.

Das ist auch einer der Hauptgründe dafür, warum ich zuerst gar nicht und heute nur sehr vorsichtig und zurückhaltend versuche, einiges von JavaScript zu beschreiben. Wer JavaScript in seinen HTML-Dokumenten verwendet, begibt sich immer in die Höhle des Löwen und muß damit rechnen, daß nicht immer alles so klappt, wie er sich das vorgestellt hat.

©2012 Lidos Berlin - alle Rechte vorbehalten.