Juniors WorkstationLidos BerlinComputer PassDies und Das
Nutzungsbedingungen    Datenschutz    Impressum       Kontakt        Registrieren       <== zurück zur Startseite    
 
  Unsere Antwortn auf Fragen
 
  zum Lern- und Lehrportal
  zur ComPass-Ausbildung
  zum Free- und Webhosting
 


  Webhosting aktuell
 
  aktuelle Status-Meldungen
  Free 250 MB mit PHP/MySql
 


250 MB mit PHP / MySQL
 
Sie suchen noch Webspace, der kosten- und werbefrei ist, PHP (5.x) und MySQL (3.x) unter- stützt ...

 
Unsere Antworten auf Ihre Frage
 
   einen Beitrag auswählenzum Anfang eine Seite zurück  eine Seite vor zum Ende     
   Bereich Kennung Zuordnung Klick Titel 
1070  Webhosting Host aktuell FAQ-ComPass64914  Was ist der BBB-Computer-Pass? FAQ-ComPass - Was ist der BBB-Computer-Pass?
1071  Webhosting Host aktuell FAQ-ComPass23754  Welche Stufen umfasst der BBB-Computer-Pass? FAQ-ComPass - Welche Stufen umfasst der BBB-Computer-Pass?
1072  Webhosting Host aktuell FAQ-ComPass22875  Welche Lernschritte umfasst der BBB-Computer-Pass? FAQ-ComPass - Welche Lernschritte umfasst der BBB-Computer-Pass?
1090  Webhosting Host aktuell FAQ-ComPass24507  Wo finde ich Inhalte zum BBB-Computer-Pass? FAQ-ComPass - Wo finde ich Inhalte zum BBB-Computer-Pass?
1091  Webhosting Host aktuell FAQ-ComPass29032  Welche Möglichkeiten bestehen, mein Wissen zu testen? FAQ-ComPass - Welche Möglichkeiten bestehen, mein Wissen zu testen?
1700  Webhosting Host aktuell FAQ-JWS54436  Wer bzw. was ist Juniors Workstation? #1 FAQ-JWS - Wer bzw. was ist Juniors Workstation? #1
1701  Webhosting Host aktuell FAQ-JWS30145  Wer bzw. was ist Juniors Workstation? #2 FAQ-JWS - Wer bzw. was ist Juniors Workstation? #2
1702  Webhosting Host aktuell FAQ-ComPass26556  Was ist Mentoring und wie kann ich das für mich nutzen? FAQ-ComPass - Was ist Mentoring und wie kann ich das für mich nutzen?
1985  Webhosting Host aktuell FAQ-JWS30631  Warum muß ich mich registrieren? FAQ-JWS - Warum muß ich mich registrieren?
1986  Webhosting Host aktuell FAQ-JWS27540  Wie bekomme ich meine Zugangsdaten? FAQ-JWS - Wie bekomme ich meine Zugangsdaten?

30 registrierte Beiträge gefunden; davon werden aktuell 10 angezeigt. 

 
   Wer bzw. was ist Juniors Workstation? #2

Ihre Frage: 
 
Wer bzw. was ist die Juniors Workstation, wie arbeitet und organisiert sie sich?

 

Unsere Antwort: 
 

Wie wir immer wieder feststellen müssen, gibt es eine Unmenge von Informationen im Netz der Netze; Orientierung fällt schwer. Es besteht dringender Bedarf, sich allumfassend von überall zu jeder Zeit jugendgerecht zu informieren.

Neben dem Erlernen der Möglichkeiten von Profan² und HTML ist es unser bereits erklärtes Ziel, eine jugendgemäße Hilfe zum Einstieg in die Computertechnik und damit auch in das Internet zu sein. Da es bisher eine solche organisierte Hilfe nicht gibt, ist es unser Ziel, eine solche im Internet zu schaffen. Hier sollen Jugendliche und andere Interessierte einfache, verständliche Hilfe und Anleitung zu eben solchen Fragen erhalten, wie wir sie selber noch heute haben.

Nutznießer unserer Arbeit kann jeder sein, der unsere Seiten im Internet besucht und Mitmachen kann jeder, der sich bei uns meldet. Ganz wichtig wäre hier sicherlich zu sagen, dass nicht nur wir Fragen zum Einstieg in Profan² oder das Internet haben. Wir wollen jedem, der eine Frage dazu hat, eine Antwort geben können und können wir nicht gleich eine Antwort geben, so wollen wir diese in den Gruppen suchen.

Diskos und Kinos gibt es bei uns in den Bezirken recht viele. Doch sind unsere Möglichkeiten, uns in der Freizeit sinnvoll zu beschäftigen, sehr gering. Wir denken, dass wir mit unserer Jugendinitiative Juniors Workstation eine Einrichtung schaffen könnten, die dazu beiträgt, so manches nützliche Interesse für die Zukunft des Einzelnen zu wecken. Auch sehen wir in unserer Jugendinitiative Juniors Workstation ein alternatives Angebot für alle interessierten Jugendlichen.

Besondere Unterstützung brauchen in unserer Jugendinitiative insbesondere Jugendliche, die aus dem sozialschwachen Umfeld kommen. Durch finanzielle Unterstützung ist es möglich Räume zu mieten, in dem gerade solche Jugendliche am Computer arbeiten und sich beschäftigen können.

Besondere Aufmerksamkeit brauchen aber auch die zu uns gehörenden ausländischen Jugendlichen, die überhaupt keinen Computer haben und sich gern am allgemeinen, gesellschaftlichen Leben und unseren Aktivitäten beteiligen möchten.

Jeder, der sich für Computer interessiert, kann bei uns mitmachen und ist herzlichst willkommen. Um registriertes Mitglied der Jugendinitiative zu werden, muss man nur via e-Mail formlos einen Antrag an das Medienleitzentrum Juniors Workstation stellen. Bei eventuellen Rückfragen können sie die angegebenen Telefonnummern nutzen.

Die Juniors Workstation versteht sich, wie der Name es sagt, als reine Arbeitsstation für alle, die sich mit ITG beschäftigen (wollen) und die ihre erzielten Ergebnisse und Erfolge anderen mitteilen wollen.

Die Juniors Workstation ist eine selbstorganisierte virtuelle Lern- und Arbeitsplattform von Jugendlichen und bietet seit langem:
 - eine IT-Community für Lehrer, Schüler und Eltern
 - ein eLearning-Portal mit besonderen Formen des Lernens
 - eine sinnvolle Freizeitgestaltung, fachliche Anleitung
 - und vor allem Internet konkret, zum Anfassen, zum Lernen, zum Mitmachen.

Unsere Ziele dabei sind u.a.:
 - Heranführen anderer Jugendlicher, aber auch von Senioren an den Computer
 - nützlichen und korrekten Umgang mit Computern zu vermitteln
 - sinnvolle Freizeitgestaltung zur Selbstverwirklichung ermöglichen

Dabei ist aber zu beachten, dass sich die Juniors Workstation an den Anfänger, Neueinsteiger bzw. Quereinsteiger wendet und auch für diese da ist. Fortgeschrittene und Profis sind in der Hoffnung gern willkommen, dass sie uns Tipps und Tricks verraten. Aber Antworten werden wir ihnen kaum geben können.

Um es also ganz deutlich auszudrücken:
Die Juniors Workstation beschäftigt sich nicht mit großen Tricks und Kniffen. Unser Ziel ist es, allen Nutzern der Juniors Workstation mit den Grundbegriffen beginnend bei der Nutzung des eigenen Computers bis hin zur Erstellung eines eigenen Programmes vertraut zu machen, ihnen zu zeigen, dass Programmieren keine Hexerei, sondern im Grunde genommen ganz einfach zu erlernen ist.

©2012 Lidos Berlin - alle Rechte vorbehalten.