Juniors WorkstationLidos BerlinComputer PassDies und Das
Nutzungsbedingungen    Datenschutz    Impressum       Kontakt        Registrieren       <== zurück zur Startseite    
 
  Computer-Grundkenntnisse
 
  Grundlagen: Begriffe
  Grundlagen: Hardware
  Grundlagen: Betriebssystem
  Grundlagen: Tipps/Tricks
  Antworten Sie auf Fragen
  Ordnen Sie richtig zu
 


  Grundlagen: Betriebssystem
 
  Betriebssystem: Begriffe
  Betriebssystem: Windows 7
  Betriebssystem: Tipps/Tricks
  Antworten Sie auf Fragen
  Ordnen Sie richtig zu
  Wo müssen Sie klicken
 


  Grundlagen: Internet/E-Mail
 
  Internet: Begriffe
  Internet: Internet
  Internet: E-Mail
  Antworten Sie auf Fragen
  Ordnen Sie richtig zu
  Wo müssen Sie klicken
 


  Grundlagen: Office im Alltag
 
  Office: Textverarbeitung
  Office: Tabellenkalkulation
  Office: Präsentation
  Antworten Sie auf Fragen
  Ordnen Sie richtig zu
  Wo müssen Sie klicken
 


 
Lern- und Lehrbereich: BBB-Computer-Pass
 
   einen Beitrag auswählenzum Anfang eine Seite zurück  eine Seite vor zum Ende     
   Bereich Kennung Zuordnung Klick Titel 
42  Comp-Pass Betriebssystem Grundlagen52554  Wie funktioniert die Tastatur? Grundlagen - Wie funktioniert die Tastatur?
211  Comp-Pass Betriebssystem Grundlagen17112  Wie funktioniert die Maus? Grundlagen - Wie funktioniert die Maus?
212  Comp-Pass Betriebssystem Grundlagen17112  Wie melde mich an einem Computer sicher an? Grundlagen - Wie melde mich an einem Computer sicher an?
213  Comp-Pass Betriebssystem Grundlagen16621  Wie führe ich einen Neustart eines Computers durch? Grundlagen - Wie führe ich einen Neustart eines Computers durch?
214  Comp-Pass Betriebssystem Grundlagen17422  Wie verwende ich verfügbare Hilfe-Funktion richtig? Grundlagen - Wie verwende ich verfügbare Hilfe-Funktion richtig?
215  Comp-Pass Betriebssystem Grundlagen17069  Wie ändere ich wichtige Desktopeinstellungen? Grundlagen - Wie ändere ich wichtige Desktopeinstellungen?
216  Comp-Pass Betriebssystem Grundlagen16496  Wie stelle ich meine Tastatursprache richtig ein? Grundlagen - Wie stelle ich meine Tastatursprache richtig ein?
217  Comp-Pass Betriebssystem Grundlagen17643  Wie installiere/deinstalliere ich ein Programm? Grundlagen - Wie installiere/deinstalliere ich ein Programm?
218  Comp-Pass Betriebssystem Grundlagen20090  Wie erstelle ich einen Screenshot mit der Tastatur? Grundlagen - Wie erstelle ich einen Screenshot mit der Tastatur?
376  Comp-Pass Betriebssystem Grundlagen23626  Kann ich Symbole auf dem Desktop verschieben? Grundlagen - Kann ich Symbole auf dem Desktop verschieben?

162 registrierte Beiträge gefunden; davon werden aktuell 10 angezeigt. 

 
   Wie funktioniert die Maus?
Die Bedienung einer grafischen Benutzeroberfläche basiert neben der Tastatur auf einer Maus. Dieses Zeigegerät wird mittels einer Rollkugel oder eines optischen Infrarot- oder Lasersensors gesteuert und verfügt über zwei oder mehr Tasten sowie ein Mausrad, das sich in der Regel zwischen linker und rechter Maustaste befindet.
 
Die linke Maustaste dient zum Erteilen von Befehlen sowie Bestätigen von Dialogfeldern.
 
Mit der rechten Maustaste können Dialogmenüs aufgerufen werden.
 
Das Mausrad bewegt den Bildschirminhalt um standardmäßig drei Zeilen nach oben oder unten.
 
Um die Einstellungen der Maus individuell anzupassen, klicken Sie auf die Schaltfläche Start und wählen anschließend Systemsteuerung. Öffnen Sie nun die Kategorie Hardware und Sound. Unter Geräte und Drucker finden Sie den Eintrag Maus, dessen zweite Registerkarte namens Zeiger verschiedene Mausschemata in unterschiedlichen Größen und Farben zur Auswahl bietet.
 
Im unteren Fensterbereich werden verschiedene Mausgesten wie z.B. Hintergrundaktivität, Textauswahl, Größenveränderung veranschaulicht. In der Registerkarte Zeigeroptionen kann unter anderem die Bewegungsgeschwindigkeit angepasst werden. Bestätigen Sie mit OK.
 
In bestimmten Situationen wie zum Beispiel beim Speichern oder Drucken ist es erforderlich, konkrete Eingaben zu tätigen. Hierfür stehen Dialogfenster zur Verfügung, die formularartig aufgebaut sind und aus unterschiedlichen Komponenten bestehen: eine oder mehrere Registerkarten … Optionsfelder … Kontrollkästchen … und Drehschalter … sowie Textfelder. Mithilfe von Schaltflächen können Eingaben bestätigt oder abgebrochen werden.
 
Wie bei Fenstern allgemein üblich, befindet sich eine Beschreibung in der Titelleiste; Geschlossen wird ein Dialogfenster über die Schließen-Schaltfläche, was dem Klick auf die Schaltfläche Abbrechen gleichkommt.
©2012 Lidos Berlin - alle Rechte vorbehalten.