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Lern- und Lehrbereich: BBB-Computer-Pass
 
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   Textbearbeitung - markieren
Es gibt in Word verschiedene Methoden um Bereiche zu markieren.
 
Setzen Sie die Textmarke an den Beginn eines Wortes und ziehen Sie die Maus bei gedrückter Maustaste nach rechts, wird Zeichen für Zeichen markiert, bis schließlich ein ganzes Wort markiert ist.
 
Ein ganzes Wort lässt sich aber auch einfacher markieren. Doppelklicken Sie einfach auf das gewünschte Wort. Schon ist es markiert. Wenn Sie die Maus in einer Markierung nach oben führen, öffnet sich ein Menü mit den wichtigsten Schriftoptionen. Ignorieren Sie dieses vorerst noch.
 
Halten Sie beim Klick in ein Wort die Steuerungstaste gedrückt, können Sie durch weitere Klicks mehrere nicht zusammenhängende Wörter markieren.
 
Um einen ganzen Satz zu markieren, heben Sie vorerst die Markierung durch Mausklick auf. Danach klicken Sie bei gedrückter Steuerungstaste in den Satz. Er wird umgehend markiert.
 
Mit einem Dreifachklick können Sie einen ganzen Absatz markieren.
 
Führen Sie den Mauszeiger an den linken Rand der Seite, bis er spiegelverkehrt erscheint. Klicken Sie einmal, um eine Zeile zu markieren oder halten Sie den Mauszeiger gedrückt um mehrere Zeilen anzuwählen.
 
Mit der Taste Alt können Sie auch eine Spalte markieren, indem Sie mit der Maus ein Rechteck aufziehen.
 
Nutzen Sie die Kombination Strg+Shift+Pfeiltaste, um ganze Wörter von links nach rechts oder anders herum zu markieren.
 
Shift+Pfeil nach unten markiert bis zur gleichen Stelle in der nächsten Zeile. Und mit Pfeil oben bzw. links können Sie die Markierung wieder reduzieren.
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